top of page

Über die Autorin

09_Magdalena Sporkmann © Barbara Dietl_web.jpg
Magdalena Sporkmann

Magdalena Sporkmann ist Autorin, Journalistin (u.a. für BRIGITTE) und Speakerin aus Berlin und promoviert derzeit in germanistischer Literaturwissenschaft. Angeregt durch die Finanzkrise im Jahr 2008 hat sie ihre Finanzexpertise im Selbststudium erworben. Ihr Herzensthema sind Frauen und Finanzen.

​

Für ihr Engagement in der finanziellen Bildung von Frauen und Mädchen wurde Magdalena Sporkmann 2023 mit dem Award "Geldverbesserin" von den FinanzFachFrauen ausgezeichnet.

  • Instagram
  • LinkedIn
Q&A

Q: Was ist dein persönlicher Bezug zum Thema Finanzen?

 

A: Als ich mit Ende Zwanzig heiraten wollte, legte mir mein Verlobter einen Ehevertrag vor, der skandalös war: Ich sollte mich um Haushalt und Kinder kümmern, während er als Zahnarzt das Geld verdienen wollte. Solange wir verheiratet blieben, sollte es mir an nichts fehlen. Aber im Fall einer Scheidung hätte ich ohne einen einzigen Cent dagestanden. In dieser Situation war ich gezwungen, mich mit meinen eigenen Finanzen auseinanderzusetzen. Meinem Verlobten habe ich den Laufpass gegeben, die Faszination für Finanzen ist geblieben.

 

Q: Warum ist das Thema Finanzen schon für junge Mädchen so wichtig?

 

A: Junge Mädchen haben große Zukunftspläne. Sie wollen Karriere machen, gegen die Klimaerwärmung kämpfen, die Welt entdecken, gleichberechtigte Partnerschaften und moderne Familienkonzepte leben. Dabei spielt Geld immer eine Rolle und trotzdem lernen sie darüber nichts in der Schule. Wer sich privat mit dem Thema beschäftigt, bekommt schnell den Eindruck, dass Finanzen „Männersache“ sind. Aber das stimmt nicht! Frauen und Mädchen können genauso gut mit Geld umgehen. Wie, lernen sie am besten so früh wie möglich, damit Geld nie ihren Träumen und Plänen im Weg steht.

 

Q: Wenn du nur einen einzigen Tipp geben dürftest, welcher wäre das?

 

A: Geld ist ein mächtiges Werkzeug. Lerne so gut wie möglich, damit umzugehen, dann wird es dir gute Dienste leisten. Wir alle hantieren ständig mit Geld. Wer weiß, wie man das besonders schlau macht, ist im Vorteil.

bottom of page